Datenschutzhinweise

Informationspflicht gem. Art. 13 und 14 DSGVO                                                  

Hinweise zum Datenschutz

Information der betroffenen Person über die Erhebung personenbezogener Daten als Kunde, Interessent, Dienstleister oder Lieferant


Verantwortlicher:

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:

Overnight Parcel Logistik Magdeburg GmbH

Alt Salbke 60-63

D-39122 Magdeburg


Telefon: +49 (0) 391 / 731 57 94

Telefax: +49 (0) 391 / 739 25 81

E-Mail: datenschutz@opl-magdeburg.de

Gesetzlicher Vertreter:

Herr Jens-Torsten Franke (Geschäftsführer)

Datenschutzbeauftragter:

Herr Christian Leuschner
E-Mail: datenschutz@opl-magdeburg.de
Telefon: 0160 979 872 43

Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Angaben zu den Verarbeitungstätigkeiten:

Zwecke der Verarbeitungstätigkeit:

Wir verarbeiten Ihre teilweise auch personenbezogenen Daten zur Anbahnung, Durchführung und Abwicklung von Vertragsverhältnissen, zur Angebotserstellung und    Rechnungsstellung sowie zur Kontaktaufnahme und Information im Rahmen der Kundenbetreuung. Durchführung von Bonitätsprüfungen vor Abschluss von Verträgen.

Rechtsgrundlage der Verarbeitungstätigkeit:

Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags oder einer vorvertraglichen Maßnahme gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO erforderlich oder zur Wahrung unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO erforderlich und es überwiegen keine Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person.

Kategorien personenbezogener Daten:

Kontaktdaten – Kontaktdaten des Kunden/Lieferanten sowie des Mitarbeiters, der mit dem
Kunden/Lieferanten in Kontakt tritt (Name, Adresse, Telefon, Fax, E-Mail, Position, Unternehmen)

Vertragsdaten – Vertragsdaten (Anschrift, Kontaktdaten, Vertragsinhalte)

Bonitätsdaten – Bonitätsdaten (Scoringwerte, Zahlungshistorie)

Kategorien von Empfängern:

Interne Empfänger sind Angebotserstellung, Buchhaltung, Fahrer. Weiterhin setzen wir Dienstleister und Subunternehmen (Auftragsverarbeiter) zur Erfüllung unserer Aufgaben ein wie z.B. IT-Dienstleister/Hostinganbieter und übermitteln im Rahmen der gesetzlichen Pflichten Daten an Behörden oder Gerichte.

Quelle der personenbezogenen Daten:
Ihre personenbezogenen Daten haben wir aus folgenden Quellen:

Direkterhebung – Die Daten wurden bei der betroffenen Person direkt erhoben
                              (z.B. durch: Online-Kontaktformular, Gespräch, Fragebogen, Vertrag)

Dritterhebung – Vermittlungsportale (Frachtbörsen)
                         – Empfehlungen
                         – Auftraggeber – Die Daten werden durch den Auftraggeber bereitgestellt

Datentransfer in ein Drittland:

Es liegt keine geplante Übermittlung in Drittstaaten vor.

Zusätzliche Informationspflichten:

Speicherdauer der personenbezogenen Daten:

Die Speicherung richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben insbesondere § 147 AO (10 Jahre) und § 257 HGB (6 Jahre). Personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald deren Zweck entfallen ist und keine Aufbewahrungspflicht dem gegenübersteht.

Rechte der betroffenen Person:

Sie haben als natürliche Person ein Recht auf Auskunft (gem. Art. 15 DS-GVO) seitens des Verantwortlichen über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO), und auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 Abs. 1 DS-GVO). Des Weiteren haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20            DS-GVO).

Möchten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an unsere Zentrale.

Beschwerderecht:

Sie haben ein Recht auf Beschwerde, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.

 Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten:

Die Bereitstellung von personenbezogenen Daten über die betroffene Person ist teilweise gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Abschluss eines Vertrags bzw. zur Kundenbetreuung und Kommunikation erforderlich. Die betroffene Person ist dann verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen.

Eine Nichtbereitstellung hätte die Folge, dass kein Vertragsverhältnis zu Stande kommen kann bzw. eine Kommunikation nicht möglich ist.

Automatisierte Entscheidungsfindung:

Es erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung bzw. Profiling.

Weitere Informationen:

Sie können über unseren Datenschutzbeauftragten weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten anfordern oder diese bei uns vor Ort einsehen.

Hinweise zum Datenschutz für Bewerber

Information der betroffenen Personen (Bewerber)

Verantwortlicher:

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:

Overnight Parcel Logistik Magdeburg GmbH
Alt Salbke 60-63

D-39122 Magdeburg

Telefon: +49 (0) 391 / 731 57 94

Telefax: +49 (0) 391 / 739 25 81

E-Mail: info@opl-magdeburg.de

Gesetzlicher Vertreter:

Herr Jens-Torsten Franke (Geschäftsführer)

Datenschutzbeauftragter:

Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Christian Leuschner

ext. Datenschutzbeauftragter (TÜV)

Zum Handelshof 3

39108 Magdeburg

Telefon: 016097987243

E-Mail: datenschutz@opl-magdeburg.de

Angaben zur Verarbeitungstätigkeit:

Zwecke der Verarbeitungstätigkeit:

Auswahl geeigneter Bewerber zur Besetzung einer offenen Stelle.

Rechtsgrundlage der Verarbeitungstätigkeit:

Die Verarbeitung ist für die Anbahnung des Beschäftigungsverhältnisses gemäß § 26 Abs. 1

S. 1 BDSG erforderlich.

(Eine über das aktuelle Bewerbungsverfahren hinausgehende Speicherung bzw. eine Weitergabe an Dritte bedingt eine Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, welche die Anforderungen an die Einwilligung gem. Art. 7 Abs. 1-4 DS-GVO werden erfüllt.)

Kategorien personenbezogener Daten:

Kontaktdaten – Name, Telefon, Fax, E-Mail, Adresse

Bewerberdaten – Angaben zur Person, Kontaktdaten, Lebenslauf, Foto, Zeugnisse

Kategorien von Empfängern:

Intern (Personalabteilung, Vorgesetzte, Geschäftsleitung)

Quelle der personenbezogenen Daten:

Ihre personenbezogenen Daten haben wir aus folgenden Quellen:

  Direkterhebung – Die Daten wurden bei der betroffenen Person direkt erhoben

                                (durch Einsendung der Bewerbungsunterlagen)

  Dritterhebung – Bewerbungsportale                                 

Datentransfer in ein Drittland:

Es liegt keine geplante Übermittlung in Drittstaaten vor.

Zusätzliche Informationspflichten:

Speicherdauer der personenbezogenen Daten:

6 Monate (Bewerbung) (Löschung nach 6 Monaten (sofern keine Einwilligung zur längeren Speicherung vorliegt). Aufbewahrungsfrist von 2 Monaten gem. § 21 Abs. 5 AGG plus vertretbarer Bearbeitungszeit.)

Rechte der betroffenen Person:

Sie haben ein Recht auf Auskunft (gem. Art. 15 DS-GVO) seitens des Verantwortlichen über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO), und auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 Abs. 1 DS- GVO). Des Weiteren haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS- GVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO).

Möchten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die oben genannte E-Mail Adresse.

Beschwerderecht:

Sie haben ein Recht auf Beschwerde, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.

Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten:
Die betroffene Person ist verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen.

Folgen der Nichtbereitstellung:

Keine Anstellung möglich.

Automatisierte Entscheidungsfindung:

Es erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung bzw. Profiling

Weitere Informationen:

Sie können über unsere Zentrale weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten anfordern oder diese bei uns vor Ort einsehen.